Bewerben

Persönliche Daten eingeben
Daten merken

Daten hochladen
Datei Hochladen

APRIORI Studie – Online und Mobile Recruiting

1. Dezember 2014 0


apriori-header-blog-14

Ausgangspunkt der Studie war die Frage: „Wie können die digitalen Recruitingkanäle von Unternehmen auf immer enger werdenden Arbeitsmärkten erfolgsversprechend gestaltet werden?“ Vor dem Hintergrund dieser für das Personalmarketing zentra­len Fragestellung waren 123 Unternehmen bereit, ihre Online und Mobile Recruitingkanäle benchmarken

zu lassen. Letztlich ging die Analyse von 116 Unternehmen in die Endauswertung ein. Der klar erkennbare Nutzen für die Unternehmen war die Identifikation von erfolgskritischen Faktoren für die Gestaltung von Karriereportalen und das Mobile Recruiting. Basis der Be­wertung bildete eine Umfrage unter ca. 1.100 Nutzern, inwie­fern Karriereportale, Mobile Anwendungen und Social Recrui­ting Kanäle das Bewerbungsverhalten beeinflussen und welche Eigenschaften und Funktionen, etc. von Karriereportalen ein ‚gutes‘ Online Recruiting ausmachen.

Unterstützt durch einen wissenschaftlichen Beirat wurden auf dieser Grundlage Gestaltungsfelder für Karriereportale und de­ren Erfolgskriterien abgeleitet und in einen Bewertungskatalog umgesetzt:

  • Access: Zugang zum Karriereportal
  • Company: Unternehmensdarstellung
  • Careers: Ausbildungs- und Entwicklungsperspektiven, Karrieremöglichkeiten
  • Application: Stellenanzeigen, Bewerbersupport
  • Social Media: Dialog und Informationsfunktionen
  • Mobile: Responsive Webdesign, Usability
  • Security und Datenschutz: Querschnittsfunktion über alle Gestaltungsfelder

Ergebnis der Studie kann festgehalten werden, dass in al­len Kategorien hinsichtlich Darstellung, Nutzungsmöglichkei­ten und inhaltlicher Konzeption immense Qualitätsunterschiede zwischen den Unternehmen bestehen.

Dabei zeigt sich, dass die Online-Karriereseiten der Unterneh­men weitgehend bereits sehr professionell betrieben werden, die Umsetzung für mobile Endgeräte jedoch oft noch in den Kinderschuhen steckt. Ein Großteil der mobilen Auftritte konnte selbst elementare Nutzungskriterien wie eine auf mobile Endge­räte optimierte Darstellung nicht erfüllen.

Insgesamt kristallisierten sich deutlich einige Best Practice Un­ternehmen heraus, die in Konzeption, Design und technischer Umsetzung einen großen Wettbewerbsvorteil im Online und Mobile Recruiting gegenüber Konkurrenzunternehmen aufwei­sen.

Online Karriereseiten sind inzwischen eines der wichtigsten Instrumente im War for Talents und Ihre Visitenkarte als Arbeitgeber. Wir unterstützen Sie gerne bei der Beleuchtung und Optimierung Ihrer Recruitingkanäle.

Haben Sie Interesse an unserer Dienstleistung oder möchten gerne die vollständige Studie „Online und Mobile Recruiting“ kostenlos als „.pdf“ Datei erhalten? Hier können Sie mit uns Kontakt aufnehmen.

Wenn Ihnen unser Beitrag gefallen hat, freuen wir uns, wenn Sie diesen weiterempfehlen
0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Karriere
  • Life Sciences
  • Recruiting
Arbeitsmarkt der Zukunft: Life Sciences
  • IT
  • Karriere
  • Recruiting
Fachkräftemangel in der IT? Ein lösbares Problem!
  • Allgemein
  • Engineering
Engineering: Der Arbeitsmarkt für Ingenieure
  • Karriere Job
  • Leadership und Management
  • Recruiting
Arbeitnehmerüberlassung: Wie Personaldienstleister die Beratungsszene aufmischen

Nichts mehr verpassen und jetzt zum Newsletter anmelden! Anmelden

KONTAKT

Haben Sie Fragen zu unseren Dienstleistungen oder zu einer ausge- schriebenen Stelle? Rufen Sie uns gerne direkt an oder kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular. Wir melden uns innerhalb von 24 Stunden zurück.

069-668050175

FRANKFURT

APRIORI – business solutions AG
Friedrich-Ebert-Anlage 49
MesseTurm 24. Etage
60308 Frankfurt

BERLIN

APRIORI - business solutions AG (WeWork) Potsdamer Platz – Kemperplatz 1 10785 Berlin (Mitte)

Simple Share Buttons