Demographiemanagement

Autor: Sebastian Berblinger

Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert:

Neue Arbeitswelten

1 Min. Lesezeit
Demographiemanagement

Der demographische Wandel ist längst im öffentlichen Bewusstsein angekommen, und wir können uns nicht länger den tiefgreifenden Veränderungen in der Arbeitswelt entziehen. Wie bei vielen großen Herausforderungen sind die Phasen der Ignoranz, des Kleinredens und der Hoffnung auf Verschonung inzwischen überwunden. Wir erkennen nun die eigene Betroffenheit und müssen aktiv werden, bevor es zu blindem Aktionismus kommt.

In dieser Studie zeigen wir, dass Unternehmen, insbesondere die Personalverantwortlichen, die Schlüsselrolle bei der Gestaltung einer erfolgreichen Zukunft spielen. Wir stellen konkrete Herausforderungen und Lösungsansätze vor, um dazu zu ermutigen, den demographischen Wandel proaktiv anzugehen. Es liegt an uns, unsere Zukunft zu gestalten, bevor andere uns überholen.

Jetzt Studie downloaden!

  • Künstliche Intelligenz im Recruiting: Revolution oder Risiko?

    Künstliche Intelligenz (KI) – das große Hype Thema der letzten Monate. Nicht nur in Tech-Kreisen, sondern auch in der deutschen Personalabteilung ist KI nicht mehr wegzudenken. Und das aus gutem Grund, denn KI verspricht, Prozesse zu verbessern und…

  • Zum Weltglückstag: Macht Arbeit (noch) glücklich?

    Jährlich am 20. März feiern wir den Weltglückstag … Sie etwa nicht? Ob man Grund zum Feiern hat, mag von vielen Faktoren abhängen. Einer könnte Ihre Arbeit sein, muss es aber nicht.  Die Beziehung…

  • “Willkommen in der neuen Wirklichkeit!”

    In unseren Blogs “KI als Baustein des Strategischen Human Resource Managements … und warum sich Mitarbeiter darauf vorbereiten sollten”  und “Zwischen Fachkräftemangel und Einstellungsstopp – Erleben wir die Trendwende am Arbeitsmarkt? Wie sich Unternehmen…